Menu

IBI aktuell

Hat Ihr Stromverbrauch im Vergleich zu den Vorjahren zugenommen? Die Günde hierfür können vielfältig sein.

Veränderung der Lebensumstände

  • Anschaffung zusätzlicher elektrischer Haushalts- oder Gartengeräte

  • Anschaffung eines E-Autos oder E-Bikes

  • Boiler ist verkalkt und heizt länger auf

  • Beschädigte oder veraltete Geräte wie Kühlschrank, Gefrierschrank, Backofen oder Waschmaschine

Schon kleine Verhaltensänderungen können Ihren Stromverbrauch drosseln und Ihr Portemonnaie schonen. Zum Beispiel mit dem Einsatz von LED-Leuchtmitteln oder dem Backen mit Umluft lässt sich Strom sparen. Lassen Sie Elektrogeräte bei Nichtgebrauch nicht im Standby-Modus und achten Sie beim Kauf neuer Geräte unbedingt auf die Energieetikette.

Korrekte Messdaten

Die Verantwortung über die korrekte Messung und Abrechnung Ihres Stromverbrauchs liegt bei der IBI. Alle Stromzähler sind vom Eidgenössischen Institut für Metrologie (METAS) zugelassen und von einer zertifizierten Eichstelle geprüft. Wenn sie an der Funktionalität des Stromzählers oder der Korrektheit der gemessenen bzw. übermittelten Daten zweifeln, können Sie eine Befundprüfung des vor Ort installierten Stromzählers durch eine zertifizierte Eichstelle verlangen. Diese Überprüfung kann Kostenfolgen für Sie generieren.
Die Energie, welche Ihnen verrechnet wird, wird vierteljährlich abgelesen und entspricht Ihrem effektiven Verbrauch.

Kann die IBI herausfinden, welche Geräte für den erhöhten Verbrauch verantwortlich sind?

Die IBI hat keine Einsicht in das individuelle Umfeld ihrer Kundinnen und Kunden und trägt die Verantwortung bis zum Hausanschluss. Es ist für uns deshalb unmöglich herauszufinden, welche Geräte für einen erhöhten Stromverbrauch verantwortlich sind. Der Elektriker oder die Elektrikerin Ihres Vertrauens kann die Sachlage prüfen und mögliche Stromfresser aufspüren.